Antrieb / Riemen / Riemenscheiben
Antriebsteile für die Piaggio Ciao Bravo Vespa SI
Der Motorseitige Antriebsstrag der Piaggio Ciao, Bravo und Vespa SI
Der Antrieb der Piaggio Mofas und Mopeds erfolgt motorseitig mittels eines Antriebsriemens. Dabei wird die Kurbelwellenrotation bei laufendem Motor über einen Keilriemen an das Getriebe übertragen, welches innerhalb der Nabe des Hinterrads verbaut ist. Motorseitig erfolgt die Kraftübertragung durch die Kupplungsglocke, getriebeseitig durch eine Riemenscheibe, zumindest bei den Monoantrieben. Bei einem Variomatik Antrieb sitz die Kupplung hinten und motorseitig befindet sich der sogenannte Wandler. Bei beiden Antriebskonzepten der Piaggio Ciao, Bravo, Vespa Si und Boss kommt dabei ein Keilriemen zum Einsatz. Die Keilriemen unterscheiden sich dabei sowohl vom Umfang als auch von der Breite. In unserem Onlienshop für Ciao und Bravo Ersatzteile finden sich alle erdenklichen Längen und Ausführungen für diese Komponenten. Von der Standardriemenscheibe aus Stahlblech in verschiedensten Durchmessern bis hin zu Tuningriemenscheiben, welche im CNC Verfahren aus Aluminium gedreht werden und den Vorteil von minimalem Gewicht bei maximaler Stabilität und präzisem Rundlauf in sich vereinigen. Daneben gibt es auch die Keilriemen oder auch Antriebsriemen für die Ciao in allen erdenklichen Längen und Ausführungen, sowohl für Mono- wie auch für Variomatikgetriebe.
Der Antriebsstrang der Piaggio Ciao, Bravo und Vespa SI mittels Tretkurbel
Das Mofafahrrad, wie das Mofa es ursprünglich hieß war ein sogenanntes Fahrrad mit Hilfsmotor welches in Deutschland per Gesetzt auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h begrenzt war und über einen klassischen Fahrradantrieb verfügen musste um das Gefährt auch rein mechanisch betreiben zu können. In unserem Shop finden Sie alle Ersatzteile für den mechanischen Antriebsstrag. Angefangen von der Tretkurbel und deren Lagerung bietem wir auch Antretketten, sowie Kettenspanner für die unterschiedlichen Piaggio Modelle. Daneben finden Sie auch Flanschlager für die Antriebswelle sowohl als OEM Ersatzteile als auch Tuning Flanschlager, welche im CNC Verfahren in Aluminium aus dem Vollen gedreht werden. Diese bieten bei minimalem Gewicht ein Maximum an mechanischer Festigkeit.