Elektrik / Zündung
Ciao Elektrik / Zündung
Die Elektrik bei den verschieden Piaggio Ciao Modellen ist eher simpel gehalten, wobei es zwei signifikante Unterschiede gibt, welche hier kurz dargestellt werden sollen. Der überwiegende Mehrheit der von Piaggio gebauten Motoren für die Piaggio Ciao, Bravo, Boss und Vespa SI in Deutschland war mit einer sogenannten Kontaktzündung ausgestattet, die weit verbreiteten Mopedmotoren dagegen oft mit einer elektronischen Zündanlage.
Ciao Kontaktzündung
Bei der Version wird der Zündfunke mechanisch erzeugt. Die Zündeinheit sitzt bei der Piaggio Ciao, Bravo Vespa SI und Gilera EC1 / Citta hinter dem Polrad, welches gleichzeitig als Lüfterrad fungiert. Der Zündzeitpunkt ist dabei fest definiert, wobei das Polrad mittels eines Keils seine feste Position auf der Kurbelwelle ein nimmt. Alles was es hier einzustellen gibt, ist der Unterbrecherabstand mittels einer Fühlerlehre. Defekte, falsch eingestellte oder verschlissene Unterbrecher sind in Verbindung mit defekten Kondensatoren eine der meisten Fehlerquellen bei schlecht oder garn nicht funktionierenden Ciao Motoren. Wir empfehlen diese Komponenten bei jeder Motorrevision / Instandsetzung zu erneuern. WErstensir führen Unterbrecher und Zündungsteile für die Ciao von namhaften Herstellern wie EFFE Italy ebenso, wie gut funktionierende Ersatzteile aus dem After-Market. Wir erneuern standardmäßig bei jeder Motorüberholung auch die Lichtspule, welche für die "Bordstromversorgung" der Ciao zuständig ist ebenso wie das interne, sowie externe Zündkabel. Auch die Zündkerze sollte geprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Wir führen in unserem Online-Shop für Ciao Ersatzteile Zündkerzen der namhaften Hersteller wie beispielsweise dem Branchenprimus NGK, Bosch und anderen in allen erdenklichen Wärmewerten.
Ciao, Bravo, Vespa SI mit elektronischer Zündung
Viel Ciao Mopedmotoren kommen serienmäßig mit einer elektronischen Zündung daher. Die kontaktlose Zündung bietet gegenüber der konventionellen Zündung einige Vorteile. Zum einen entfällt, wie der Namen schon sagt der Unterbrecherkontakt, was bedeutet, das sich die Einstellarbeit und der Verschleiß auf ein Minimum reduziert werden, was den Wartungsaufwand erheblich reduziert. Eine kontaktlose Zündung arbeitet auch in hohen Drehzahlbereichen wesentlich zuverlässiger, da ein Funkenabriss quasi ausgeschlossen ist. Insbesondere für Ciao Tuning Motoren bietet dies erhebliche Vorteile. Dabei bleibt die Einstellung des Zündzeitpunktes über einen langen Zeitraum erhalten. Eine elektronische Zündung mach sich außerdem in einem besseren Start- / Kaltstartverhalten bemerkbar und einem ruhigeren Lauf im Teillastbereich. Ein Umbau einer Kontaktzündung auf eine elektronische Zündung ist möglich - dafür ist ein geeignet Piaggio Motorgehäuse notwendig, welches Sie ebenfalls in unserem Angebot finden.
Vorteile / Nachteile Kontaktzündung / elektronischen Zündung Piaggio Ciao
Die einzigen Vorteile einer Kontaktzündung gegenüber einer elektronischen Zündung für die Piaggio Ciao Motoren liegt unserer Ansicht nach in der besseren Verfügbarkeit, dem günstigeren Preis und einer einfacheren Fehlersuche bei Störungen. Die elektronische Zündung dagegen verspricht eine höhere Betriebssicherheit und eine zuverlässige Funktion auch bei sehr hohen Drehzahlen. Dabei ist die Möglichkeit, mit relativ einfachen Mitteln einen eventuellen Fehler zu finden sehr eingeschränkt.